Verkehrsregeln in Richtung Orient

 

Je weiter östlich wir auf der Rallye sind, desto unerheblicher sind wohl die Verkehrsregeln – so zumindest das Klischee. Man man nur allzugern denkt „ist ja eh alles klar“, habe ich mir einen kleinen Überblick über die entsprechenden Fakten entlang unserer möglichen Routen gemacht.

Eines ist schonmal klar… wir sollten immer mit Licht fahren und Warnwesten mitnehmen bzw. auch sofort anziehen, wenn wir mal am Straßenrand halten. Das wird in fast allen Ländern verlangt. Auch die Höchstgeschwindigkeiten sind ziemlich einheitlich: meistens 90 km/h außerorts, in Iran dann 80.

Hinweisschild Tempolimits DeutschlandDie Frage der Höchstgeschwindigkeit wird sich in Iran wohl von selbst klären, einfach durch den Zustand der Straßen. Laut AvD sind von 140.000 km Straßen 50.000 asphaltiert.

Bleibt noch die Frage nach Maut und weiteren Pflichten. Mautstraßen sind laut Rallye-Regeln nicht erlaubt. Es gibt auch nur wenige Ausnahmen, wie zum Beispiel eine Donaubrücke zwischen Rumänien und Bulgarien, da es dort weit und breit nur eine Brücke gibt. Fähren sind auf der Rallye ebenfalls tabu.

Aus Urlauben in Kroatien dürften einigen, genau wie mir, bekannt sein, dass in manchen Ländern eine Mitführpflicht für Ersatzglühbirnen besteht. Auch das werden wir noch recherchieren. Allerdings hat die Erfahrung mit unseren 5ern jetzt schon gezeigt, dass wir „eh a Tüterl mit Ersatzbirnderln einpack’ln sollt’n“.

Höchstgeschwindigkeiten

Z

uerst einmal die Übersicht der Höchstgeschwindigkeiten. Der Vollständigkeit halber nehme ich die Autobahnen mit auf. Vielleicht landen ja irgendwann tausende Reisende mal auf dieser Seite, während sie im Internet nach Verkehrsregeln für ihren Urlaub suchen 😉

 

Stehen in der Spalte „außerorts“ zwei Geschwindigkeiten, so gilt die erste für normale Landstraßen und die zweite für Schnellstraßen – oder wie man in Deutschland sagt „autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraße“.

Die Angaben gehen teilweise ein bisschen außeinander, je nach Quelle darf man im Ort mal 40 und mal 50 km/h fahren. Naja, wir werden uns eh den Einheimischen anpassen, wie ich vermute 😉

Übrigens bin ich auch darüber gestolpert, dass es in Italien wohl Strecken mit Tempolimit 150 km/h gibt. Das sind dann sechsspurige Autobahnteilstücke, auf denen 150 allerdings explizit ausgeschildert sein muss. Mir persönlich ist das noch nicht untergekommen. Als sechspurig habe ich auch nur die Autobahn von Verona Richtung Venedig in Erinnerung. Alle Angaben selbstverständlich in km/h.

Land
Innerorts Außerorts / Schnellstraße Autobahn
Albanien 40 80/90 110
Bosnien und Herzegowina 50 (Wikipedia)
60 (AvD)
80/100 130
Bulgarien 50 90 140
Deutschland 50 100/∞
Griechenland 50 90 130
Italien 50 90 bei Regen
130 sonst
130
Kroatien 50 90/100 130
Mazedonien  50-60 80/100 120
Montenegro  50 80-100
Österreich 50 100 130
Rumänien 50 90/100 130
Serbien 50 80/100 120
Slowenien 50 90/110 130
Ungarn 50 90/110 130
Türkei 50 90 120
Iran 50 80 110

Licht, Warnweste und Promillegrenze

Land Licht Warnweste Promille
Albanien ? 0,1
Bosnien und Herzegowina ja 0,3
Bulgarien ja ja 0,5
Deutschland nein ja 0,5
Griechenland nein ja 0,5
Italien außerorts ja 0,5
Kroatien nur Winterhalbjahr 0,5
Mazedonien ja 0,5
Montenegro ja ja
Österreich ja 0,5
Rumänien außerorts ja 0,0
Serbien ja ja 0,3
Slowenien ja ja 0,5
Ungarn außerorts ja 0,0
Türkei nein ja 0,5
Iran 0

Auch die Infos zur Verwendung von Licht tagsüber, Warnwesten und den Promillegrenzen habe ich zusammengetragen. Es sei erwähnt, dass Licht tagsüber nicht unbedingt gleichbedeutend mit Tagfahrlicht ist, es kann auch bedeuten Abblendlicht.

 

Für unsere alten Karren ist das nicht relevant, da wir sowieso kein Tagfahrlicht haben. Wer mit einem moderneren Auto diese Länder bereisen möchte, sollte sich nochmal explizit schlau machen.

Funfacts

Einige luste Regeln und Tatsachen kamen mir unter. Diese will ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

  • Licht nicht für Motorradfahrer
    Während Licht bei Tag für Autos und Motorräder in nahezu allen Ländern Pflicht ist (wenn nicht, dann doch wenigstens für Motorräder), ist es in Bulgarien genau umgekehrt. Laut AvD müssen in Bulgarien die Autofahrer das Licht einschalten, nicht aber Motorradfahrer.
  • Österreich Straßenbahn biegt ein In Österreich gibt es ein Straßenschild, das mir noch nie aufgefallen ist. Um ein bisschen Spannung zu erzeugen, müsst Ihr die Lösung selbst aufklappen. Was Kann dieses Schild wohl bedeuten?Lösung aufklappen… „Straßenbahn biegt bei gelb oder rot ein“.
    Allerdings ist es heutzutage kaum mehr auf den Straßen zu sehen.

Quellen

Infos zu den Verkehrsregeln habe ich auf diversen Webseiten zusammengesammelt. Allen gemeinsam ist, dass sie ihre Infos nie für alle Länder komplett haben.

Siehe Quellenangaben 🙂