DIE PROPELLERMASCHINEN
Ideale Rallyefahrzeuge: ausdauernde Wüstenschiffe, die uns komfortabel in den Orient schaukeln werden
BMW 523i Touring
Baureihe E39
6-Zylinder
Automatik, 2494 cm³, 170PS
Baujahr 1998, 248.000 km
229 km/h max, 0-100 km/h: 10,2 s
Ausstattung
Radio mit Kassette (autoreverse), Schiebedach, 2-Zonen-Klimaanlage
Rallye-Gimmicks
Zusatzscheinwerfer am Dachträger, oranges Blinklicht am Heck (beides von innen schaltbar), Eigenbau-Dachträger, Adapter-Kassette, massenweise 12V- und USB-Anschlüsse
Nötige Reperaturen
Temperatursensor abgerissen (erneuert, da sonst keine Klimaanlage), Keilriemen erneuern, Spanner ohne Dämpfer, Ventildeckeldichtung tauschen, Schlauchschellen für ATF-Behälter, Hardyscheibe erneuern, Servoöl auffüllen, Klimamittel auffüllen, Radio ohne Ton (behoben, war Stummschaltung nach spontaner Demontage des Nokia-5110-Festeinbaus), mehrere defekte Lampen und Lampenfassungen ohne Kontakt
Weitere Mängel
Verzogene Bremsscheiben (Vibrationen in der Lenkung bei 80-120 km/h), Hagelschaden, Abdichtungen an Windschutzscheibe fehlen z.T., Heckklappe vom Rost zerfressen, gelegentlich Wassereinbruch im Kofferaum, säuft leicht ab
Meinung
Läuft wie eine eins, sehr komfortables Fahrwerk, wenig Fahrgeräusche, enorme Transportkapazität, sehr komfortabel für Langstrecken (getestet z.B. auf der Strecke München Prag). Automatik schaltet manchmal spät hoch und macht gelegentlich unsanfte Kickdowns.
Mehr Infos
BMW 730i
Baureihe E32
8-Zylinder V-Motor
HANDSCHALTER, 2997 cm3, 218 PS
Baujahr 1993, 168.000 km
233 km/h Vmax, 0-100 km/h: 8,5 s
Ausstattung
Radio mit Kassette, Schiebedach und noble Klimaautomatik
Rallye-Gimmicks
Hupe und Rückwärtsgang
Nötige Reperaturen
Gebläseregelung ohne Funktion (Heizschwert erneuern), Klimaanlage neu befüllen, Schauben der Ölpumpe nachziehen, Überwurfmutter der Lenkstange im Innenraum nachziehen, Zündkerzen, Ventildeckeldichtungen, Ölverlust Lenkung
Weitere Mängel
Spiel/Vibrationen in der Lenkung (Spurstange), Wasser im Kofferraum, fehlende Zierleiste, Membran Kurbelwellenentlüftung defekt (leichtes Sägen, Rauch aus Auspuff), Pendelstütze rechts
Meinung
schon auf den ersten Blick imposante Erscheinung, steht auf den ersten Blick super da, man sieht ihm nach wie vor die Oberklasse an.
Mehr Infos
BMW 523i Touring
Baureihe E39
6-Zylinder
Handschalter, 2494 cm³, 170 PS
Baujahr 1999, 296.000 km
222 km/h max, 0-100 km/h: 8,9 s
Ausstattung
Radio mit CD-Wechsler (inklusive Rammstein CD), Tempomat, Klimaanlage, nachgerüstete Xenon-Scheinwerfer
Rallye-Gimmicks
Eigenbau-Dachträger
Nötige Reperaturen
Bremsbeläge vorn, Gelenkscheibe, Querlenker vorne rechts, Feder hinten rechts (als Ersatzteil mit auf Rallye), Lenkungsöl aufüllen, Steuergerät für Lüftung tauschen
Weitere Mängel
fast komplett durchgerostete Schweller (Wagenheberaufnahmen), Spiel in der Lenkung, gelegentliche Vibrationen von der Hinterachse
Meinung
Wie beim anderen 5er auch, sehr komfortabel, äußerlich besser in Schuss, da viele Roststellen im Blech gut repariert, trotzdem noch mit gravierenderen Mängeln aufgrund Rost
Mehr Infos
-
Auto Nr. 1: BMW 523i Touring, BJ 1998
-
Das 2. Auto ist da: BMW 523i touring, E39
-
Auto Nr. 3: BMW 7er, 8-Zylinder
-
Fotosession an der Flugwerft
-
Wir sind bei Facebook
-
Unser Logo ist da
-
Ein QR-Code, damit uns jeder findet
-
Brandneue Team-Klamotten
-
Fotos der neuen Team Hoodies
-
Team Propellerheads benötigt ein Musikinstrument
-
Fahrernamen fürs Auto
-
So geht Rallye -Design
-
Alle Autos sind zugelassen.
-
Das Auto-Design nimmt Formen an
-
Zwei neue Sponsoren!
-
Danke für die Unterstützung durch Eltrop Photography
-
Trendige Team- und Supporter-Shirts
-
Schlüsselanhänger als Giveaways
-
Supporter T-Shirts
-
Die Kuhmele sind da!
-
Making of: Team-Klamotten
-
Propellerheads on Tour im Allgäu
-
Torsten
-
Christian Rickelt
-
Herwig
-
Tom Maak
-
Thomas Ebert
-
Mani Schamper
-
20 Jahre alte Autos
-
6 Personen und 3 Autos
-
Keine Autobahnen, keine Fähren
-
Keine Navis, kein GPS
-
Pro Tag maximal 666 km
-
Maximal 11,11 € pro Nacht
-
Freie Streckenwahl
-
Autos für einen guten Zweck
-
Ein Kamel für die Sieger
-
Es geht nicht um die Zeit
-
Die Allgäu-Orient-Rallye 2016
-
Wir stellen uns der Herausforderung
-
Der gute Zweck
-
Unser Projekt und Deine Hilfe
-
Alle Infos zur Rallye
-
Dachträger für die Lastesel
-
Dachträger bauen für Rennfahrer
-
Das Heizschwert
-
Propellerheads on Tour – Das Video
-
Video-Trailer zur Rallye
-
Dachträger bauen für Rennfahrer 2 (plus Spionagequipment plus Video)
-
Flyer für Spender- und Sponsorensuche
-
Rallyeautos beim Check
-
Die Flyer flattern ins Haus
-
Dachträger bauen Teil 3
-
100 Jahre BMW
-
Pläne ändern sich Teil 1: Aus Sofia wird Trjavna
-
Pläne ändern sich Teil 2: aus Teheran wird Tiflis