Die Autos

BMW 523i Touring

Baureihe E39
6-Zylinder
Reihenmotor, 2494 cm³, 170PS

  • Automatikgetriebe
  • Baujahr 1998, 248.000 km
  • 229 km/h max, 0-100 km/h: 10,2 s
  • Ausstattung: Radio mit Kassette (autoreverse), Schiebedach, 2-Zonen-Klimaanlage
  • Rallye-Gimmicks: Zusatzscheinwerfer am Dachträger, oranges Blinklicht am Heck (beides von innen schaltbar), Eigenbau-Dachträger, Adapter-Kassette, massenweise 12V- und USB-Anschlüsse
  • nötige Reperaturen: Temperatursensor abgerissen (erneuert, da sonst keine Klimaanlage), Keilriemen erneuern, Spanner ohne Dämpfer, Ventildeckeldichtung tauschen, Schlauchschellen für ATF-Behälter, Hardyscheibe erneuern, Servoöl auffüllen, Klimamittel auffüllen, Radio ohne Ton (behoben, war Stummschaltung nach spontaner Demontage des Nokia-5110-Festeinbaus), mehrere defekte Lampen und Lampenfassungen ohne Kontakt
  • weitere Mängel: Verzogene Bremsscheiben (Vibrationen in der Lenkung bei 80-120 km/h), Hagelschaden, Abdichtungen an Windschutzscheibe fehlen z.T., Heckklappe vom Rost zerfressen, gelegentlich Wassereinbruch im Kofferaum, säuft leicht ab
  • Meinung: Läuft wie eine eins, sehr komfortables Fahrwerk, wenig Fahrgeräusche, enorme Transportkapazität, sehr komfortabel für Langstrecken (getestet z.B. auf der Strecke München Prag). Automatik schaltet manchmal spät hoch und macht gelegentlich unsanfte Kickdowns.

Details

BMW 730i

Baureihe E32
8-Zylinder
V-Motor, 2997 cm3, 218 PS

  • HANDSCHALTER
  • Baujahr 1993, 168.000 km
  • 233 km/h Vmax, 0-100 km/h: 8,5 s
  • Ausstattung: Radio mit Kassette, Schiebedach und noble Klimaautomatik
  • Rallye-Gimmicks: Hupe und Rückwärtsgang
  • nötige Reperaturen: Gebläseregelung ohne Funktion (Heizschwert erneuern), Klimaanlage neu befüllen, Schauben der Ölpumpe nachziehen, Überwurfmutter der Lenkstange im Innenraum nachziehen, Zündkerzen, Ventildeckeldichtungen, Ölverlust Lenkung
  • weitere Mängel: Spiel/Vibrationen in der Lenkung (Spurstange), Wasser im Kofferraum, fehlende Zierleiste, Membran Kurbelwellenentlüftung defekt (leichtes Sägen, Rauch aus Auspuff), Pendelstütze rechts
  • Meinung: schon auf den ersten Blick imposante Erscheinung, steht auf den ersten Blick super da, man sieht ihm nach wie vor die Oberklasse an.

Details

BMW 523i Touring

Baureihe E39
6-Zylinder
Reihenmotor, 2494 cm³, 170 PS

  • Handschalter
  • Baujahr 1999, 296.000 km
  • 222 km/h max, 0-100 km/h: 8,9 s
  • Ausstattung: Radio mit CD-Wechsler (inklusive Rammstein CD), Tempomat, Klimaanlage, nachgerüstete Xenon-Scheinwerfer
  • Rallye-Gimmicks: Eigenbau-Dachträger
  • Nötige Reperaturen: Bremsbeläge vorn, Gelenkscheibe, Querlenker vorne rechts, Feder hinten rechts (als Ersatzteil mit auf Rallye), Lenkungsöl aufüllen, Steuergerät für Lüftung tauschen
  • Weitere Mängel: fast komplett durchgerostete Schweller (Wagenheberaufnahmen), Spiel in der Lenkung, gelegentliche Vibrationen von der Hinterachse
  • Meinung: Wie beim anderen 5er auch, sehr komfortabel, äußerlich besser in Schuss, da viele Roststellen im Blech gut repariert, trotzdem noch mit gravierenderen Mängeln aufgrund Rost

Details