Auto Nr. 1: BMW 523i Touring, BJ 1998

Ziemlich schnell und spontan kamen wir (Thomas und Mani) zu unserem Rallyefahrzeug. Auf dem Weg nach Oberstdorf fiel mir ein Wegweiser nach Obergünzburg ins Auge. Da wir aus diesem Ort am Abend zuvor ein Inserat bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt hatten, nahm ich kurzerhand mit dem Verkäufer Kontakt auf. Keine Stunde später war ziemlich klar, dass wir hier ein gutes Angebot entdeckt hatten. Freundlicherweise kam uns der Käufer mit dem Preis entgegen („weil es ja für den Guten Zweck ist“), somit konnten wir unter dem vom Rallye-OK vorgegebenen Preislimit von 1.111€ bleiben.

Eine Woche später holten wir das neue Auto, einen BMW 523i Touring, Baureihe E39, Baujahr 1998 in Obergünzburg ab. Der Wagen hat Automatik, bereits 240.000 km hinter sich, hatte frischen TÜV und wir konnten ihn in Obergünzburg bei der Werkstatt KFZettler freundlicherweise auf der Hebebühne von unten begutachten. Das Auto ist in einem wirklich guten Zustand, gemessen an seinem Alter. Rost ist auch kein großes Problem bisher, einzige die Heckklappe ist baureihentypisch an den Kanten sehr verrostet.

Bei Geschwindigkeiten von 80-120 km/h merkt man ein deutliches Vibrieren in Lenkrad und Auto, was vermutlich von verzogenen Bremsscheiben an der Vorderachse herrührt. Beim Bremsen auf der Autobahn ist das Gefühl im Lenkrad daher etwas gewöhnungsbedürftig. Ein Winterreifen war von vornherein platt, glücklicherweise war nur ein neues Ventil nötig. Nach dem Wechsel auf die Winterräder war dann leider noch ein zweiter Reifen platt, auch dieser brauchte ein neues Ventil.

Hier ein paar Bilder von unserem neuen Baby.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.