Pläne ändern sich Teil 2: aus Teheran wird Tiflis

Pläne ändern sich. Das haben wir innerhalb der vergangenen 7 Tage gleich zweimal erlebt.

Dienstag abend erreichte uns die 8. Rundmail des Rallye-Oranisationskommitees (http://newsletter.allgaeu-orient.de/index.php?id=93) (am Rande sei die Bemerkung erlaubt…. bei jeder neuen E-Mail freue ich mich wieder über die Bezeichnung „Rundmail“. Wer mich kennt weiß, dass ich ein Freund der deutschen Begrifflichkeiten bin…. you know? 😉 ). Die Mail hatte es diesmal in sich.

Bereits mit Rundmail Nr. 6, bekam unsere Vorfreude einen kleinen Dämpfer. Teheran schied damals aufgrund der astronomischen Auto-Einfuhrzölle von 100.000 $ pro Auto, als Rallye-Ziel aus. Der Plan war dann, auf 1.111 km eine Runde durch den Iran zu fahren, auch ans Kaspische Meer, und zur Siegerehrung und Abgabe der Autos in die Türkei zurückzukehren. Die Stadt Van am Van-See war fortan das Ziel.

Nun erreichte uns besagte 8. Rundmail…. und aufgrund der Sicherheitslage in den kurdischen Gebieten, hat das OK den Iran komplett aus der Routenplanung gestrichen.

Das OK wäre aber nicht das OK, wenn es uns nicht mit einem wirklich tollen Ersatzplan versorgen würde. Mit Planänderungen aufgrund aktueller Ereignisse müssen wir ohnehin bis zum letzten Tag ändern.

Planänderung 2: aus Iran wird Georgien, aus Teheran wird Tiflis

Aus Iran wird Georgien 2Die Rallye geht nun durch die Türkei in die georgische Hauptstadt Tiflis. Von Tiflis geht es durch die Türkei zurück, mit Ziel Ägäis. Dort soll also die Zielankunft und Siegerehrung sein. Dort sind wir quasi fast schon wieder zuhause 😉 Ist man ehrlich, war mit einer derartigen Entwicklung immer zu rechnen. Es trifft uns also nicht unbedingt aus heiterem Himmel.

Laut Auswärtigem Amt ist die Lage in Georgien ruhig, abgesehen von den Regionen Abchasien und Südossetien… wir erinnern uns…

Die Details der neuen Planung, werden wir am übernächsten Wochenende in Oberstaufen-Steibis erfahren. Dort ist am 19. und 20. März die große Teampräsentation, bei der sich jedes Team vorstellt.

Die Flaggen auf unserem kürzlich produzierten Flyer (natürlich auch den Text), können wir natürlich leider nicht mehr austauschen. Da waren wir schon spät dran damit und waren doch ein paar Tage zu früh… 😉

Unsere Route könnte ab Istanbul also ungefähr so aussehen:

Mögliche neue Route

 

 

Planänderung 1: Trjavna

2 thoughts on “Pläne ändern sich Teil 2: aus Teheran wird Tiflis

  1. Wenn ihr wirklich bis Tiflis kommt, dann müsst ihr unbedingt noch den Abstecher nach Jerewan machen. Oder zumindest eine Runde im Sevan See baden gehen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.